Der Live AID Roman

The Lesson Today - Als ich in den 13. Juli 1985 zurückkehrte

Einen Tag der 80er Jahre noch einmal in Echtzeit erleben? Technisch sicher nicht machbar, aber in der Phantasie geht alles. Der Protagonist des Buchs "The Lesson Today" jedoch erlebt noch einmal DEN Tag, als alle damaligen Größen der Musikwelt auf zwei großen Bühnen in London und Philadelphia ein Konzert für die Ewigkeit durchführten.

Zum Inhalt

“The Lesson Today - Als ich in den 13. Juli 1985 zurückkehrte” von Ralf Friedrichs – Ein Achtziger Jahre Roman über einen Tag im Juli 1985 in Köln mit viel Lebensgefühl einer Zeit, die vielen noch so präsent ist. Worum geht es? – Heiligabend 2010 in einem Vorort von Köln. Zwei nörgelnde, verwöhnte Wohlstandskinder und ein Streit mit seiner frustrierten Ehefrau Manu treiben Mike Richter aus dem Haus. Er wird ohnmächtig und erwacht als im Geiste Mittvierziger in seinem 19-jährigem Körper am Vormittag des 13. Juli 1985: Der Tag seines ersten Dates mit Manu und der Tag des von Bob Geldof organisierten Live AID Konzerts in London und Philadelphia.

Mike erlebt noch einmal die Zeit der Edwin Jeans und Vanilla Hosen, der pastellfarbenen Lacoste Poloshirts und weißen Tennissocken. Roller Skates waren in, Münztelefone noch lange nicht out. Vor allem will er seinem Leben eine entscheidende Wendung geben. Beim zweiten Erleben des 13. Juli 1985 - übrigens in Echtzeit geschrieben - lässt er das Treffen mit Manu sausen und feiert stattdessen mit seinen Jugendfreunden bei Büchsenbier und Chips eine Live AID Wohnzimmerparty. Dann taucht der Ex-Freund von Manu auf und will sie zurück erobern. Im Kwartier Latäng, dem legendären Studentenviertel in der Nähe der Uni, kommt es nach zahlreichen Verwicklungen, einem Besuch des deutschen Live AID Beitrags auf der Kölner Domplatte und viel Live AID Musik aus TV-Geräten und Stereoanlagen zum Showdown.

Pressereaktionen

Westdeutsche Zeitung