Der Moderator

Als Moderator von Fußball-Talk Veranstaltungen und TV-Sendungen verfügt Ralf Friedrichs über Erfahrung aus mehr als 500 geleiteten und redaktionell aufbereiteten Talkrunden. Davon wurden über 200 im lokalen TV ausgestrahlt, u. a. der "Heimspiel Fußball-Talk" und der "FC-Stammtisch Talk".

Als Initiator und gleichzeitig als Moderator etablierte er 2009 mit dem "FC-Stammtisch Talk" als Erster den Standard des vereinsbezogenen Fan-Talks vor der Kamera. In 200 Ausgaben mit vielen prominenten Gästen konnte er bis 2022 seinen Partnern/Kunden stets hochwertigen Content zur Verfügung stellen. Zu den Partnern gehören Unternehmen wie die DuMont Mediengruppe, Gaffel Brauerei, Erima, Sparhandy, JustFit, NetCologne und viele andere.

Seit August 2022 moderiert er den Podcast/Video Talk "Thekenphilosophen".

Ralf Friedrichs ist weiterhin als Buchautor, Kolumnist und als Redaktionsmitglied für Fußballfilm-Dokumentationen tätig. Aufgrund seiner beruflichen Herkunft aus dem IT-Projektgeschäft ist er ebenso als Experte für Vertriebs- und Marketingschulungen aktiv.

Ralf Friedrichs bei der Moderation des "Heimspiel Fußball-Talks", links sein Gast Thomas Wagner, damals Sky, heute RTL.