Die Meinung der Fußball-Experten

Frank Schaefer - Ehemals Cheftrainer des 1.FC Köln, aktuell Leiter Nachwuchs-Leistungszentrum, zuvor Leiter Sport

„… ich bin froh, dass ich hier sein darf. Ich habe diesen FC-Stammtisch in den letzten Jahren natürlich verfolgt und es ist eine tolle Sache, hier Gast zu sein!“

Tom Bartels

ARD Sport-Kommentator

„Ich komme immer wieder gerne zum Stammtisch. Über den FC wird in Köln überall geredet, da muss es einfach auch im TV eine Plattform geben. Der Stammtisch lebt neben den verschiedensten Gästen auch vom Moderator und seinen vielen Quellen und Hintergrundinfos ...“

Stephan von Nocks

Kicker Sportmagazin

„Kompetenter Fußball-Talk mit viel Herzblut – aber ohne rosarote FC-Brille. Eine Mischung aus Leidenschaft für den Klub der Stadt und journalistischer Distanz, die für Diskussionsrunden dieser Art nicht selbstverständlich ist.

Andreas Rettig

Geschäftsführer DFL

„Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind waren die Diskussionen mit Ralf Friedrichs immer erfrischend. Man merkt das er sich mit Leib u Seele dem Fußball verschrieben hat. Ich freue mich auf die nächste Diskussion über die schönste Nebensache der Welt.“

Reiner Calmund

Express-Kolumnist & Ex-Bayer Leverkusen Manager

“Letztens war ich in der Höhle des Löwen – beim „FC-Stammtisch“ im „Gaffel am Dom“. Es hat mir Spaß gemacht, mitten unter Kölner Hardcore-Fans meine Meinung vertreten zu können. Und wenn die auch nicht immer geteilt wurde, war die Stimmung doch sehr freundlich und entspannt.”

Thomas Wagner

SKY Moderator

Der FC Stammtisch- ein Muss für alle, die über den FC mitreden wollen! Herzblut und Streitkultur- Fussballherz, was willst Du mehr? Oft kontrovers, aber immer sportlich! Ich freue mich über jede Einladung! Und der Moderator ist ein Top-Autor... sein Buch" The Lesson Today" habe ich verschlungen!

Ben Redelings, Fußballbuch-Autor

»Ralf Friedrichs ist das sprechende Gewissen des 1. FC Köln. Seine Talkrunden sind legendär und in dieser Form - auf einen einzigen Klub bezogen - wohl einmalig im verrückten Fußball-Deutschland. Das Schöne an den Runden von Ralf ist der schmale Grad zwischen einer verbissenen Ernsthaftigkeit und einem großen Schuss distanzierter Ironie. Es macht auch als 'Außenstehender' Spaß immer einmal wieder in das Schicksal des FC hineinzuzappen. Ein Tipp für Vereinsfunktionäre: Einfach mal reinschauen - das wahre Herz des Vereins schlägt bei Ralf Friedrichs, seinen Gästen und Zuschauern!«

Holger Schmidt - Redakteur Sport-Informations-Dienst/SID

“Ein Unikat ist der “FC-Stammtisch” inzwischen nicht mehr. Doch das spricht nur für ihn. Denn er ist das Original. Was Ralf Friedrichs aufgebaut hat, verdient Hochachtung. Was als reines Fan-TV mit Wackelkamera in einer Braustube begann, ist zum Vorreiter geworden. Denn es hat Qualität, auch journalistische. Bei angenehmer Atmosphäre wird emotional, aber meist sachlich diskutiert. Deshalb komme ich auch immer wieder gerne und wünsche dem “Stammtisch” wie auch dem “Heimspiel” viele weitere Jahre Erfolg. Es sind Formate, über die sich auch der FC glücklich schätzen sollte.”

Thorsten Schaar

Journalist, u.a. 11FREUNDE - Magazin für Fußballkultur

» Die einzig relevante Fernsehsendung für Fans des 1.FC Köln. Woanders machen Ex-Spieler Lottobuden und Soccerhallen auf, in Köln bietet ihnen Conferencier Friedrichs eine kuschelige Heimat. Im kombinierten FC-Presseclub/FC-Fan-Treff erfährt man Woche für Woche Geschichten aus dem Geißbockheim, die selbst der allmächtige Express noch nicht aufgeschrieben, getickert oder getwittert hat. Der Moderator hat inzwischen so viel Insiderwissen angehäuft, dass er die Klubhistorie von Grund auf neu erzählen könnte. «

Olaf Janßen Trainer Dymano Dresden und langjähriger FC-Profi

„Ralf Friedrichs hat mit dem FC Stammtisch eine weitere Ebene im TV-Bereich betreten. Die Sendung hat sich zurecht zu einem festen Bestandteil am Kölner TV-Himmel entwickelt. Er ist nicht nur Fan und absoluter Insider was nicht nur den FC betrifft, sondern versteht es exzellent seinen Gast mit seinem Wissen nicht zu überfahren. Er lässt seinem Gegenüber Freiraum um seine Meinung zu äußern. Da im „Gaffel am Dom ist“ schon fast eine familiäre Atmosphäre vorherrscht, fast so wie unter Freunden im heimischen Wohnzimmer, kommen sehr interessante und authentische Diskussionen zustande. Mit seiner Art des Journalismus, gehört Ralf Friedrichs zu den wenigen seiner Zunft, dem man auch mal ein „Geheimnis“ anvertrauen würde, ohne dabei Angst zu haben das es am nächsten Tag in der Zeitung steht.“

Gregor Derichs - Sportjournalist

„Eins steht fest: Ralf Friedrichs kennt den 1. FC Köln und sein gesamtes Umfeld wie kaum ein anderer Journalist. Seine große Zuneigung zum Klub, manifestiert im Buch "Neulich im Geißbockheim", ist groß, was wirklich kein Fehler ist rund um den Dom. Und dennoch lässt sich der gute Ralf nicht vereinnahmen, er kann auf kritische Distanz gehen und hat mit seinen Veranstaltungen ein Stück FC-Kult geschaffen.“

Christian Sprenger

Journalist, u.a. SKY, dfb-tv, langjähriger Bundesliga Field-Reporter

“Wenn nicht nur am Stammtisch selbst gesprochen wird, sondern über das, was am Stammtisch gesprochen wird auch, … dann sagt das doch alles.”

Dietmar Schott

Ex-WDR Sportchef/Hörfunk

„Ich finde es großartig, dass sich Ralf Friedrichs in dieser Form mit den beiden rheinischen Vereinen beschäftigt. Ohne Zweifel profitieren der FC und  (beim Format HEIMSPIEL) Bayer 04 davon, wenn sich kompetente Fußballexperten kritisch mit diesen Traditionsvereinen beim FC-Stammtisch und im regionalen Fernsehsender Center TV beschäftigen. Ich bin gern dabei, weil ich dort nicht nur sympathische Fußballer, sondern auch nette Kollegen treffe.“