Neulich im Geißbockheim - Teil 1

Im November 2007 erschien mit Neulich im Geißbockheim – Das total unglaubliche FC-Buch: die erste Satire-Reihe über einen Fußball-Kultclub, nämlich dem 1.FC Köln.

Was macht den 1. FC Köln eigentlich zum Kult? Nicht die sportlichen Erfolge – die liegen lange zurück, sie sind Geschichte und damals interessierte sich – verglichen mit heute – kaum jemand für den Club. Die scheinbar unbegrenzt steigerbare Zuneigung hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass der 1. FC Köln kein technokratisch geführter, eiskalter Investmentfont ist, sondern ein Gebilde aus kantigen Personen, die nun mal ihre Stärken und Schwächen besitzen. Der FC ist menschlich, mithin fehlbar, so wie jeder.

Weil dem so ist, gibt der 1. FC Köln die bestmögliche Vorlage für Realsatire. Das Geißbockheim ist eine nicht versiegende Inspirationsquelle für Comedy-Geschichten. Kein anderer Verein im deutschen Profifußball erfüllt die Voraussetzungen hierfür jedenfalls besser. Ralf Friedrichs hat seine Phantasie über das, was sich dort hinter verschlossenen Türen zuträgt spielen lassen und diese aufgeschrieben. Inwieweit Fiktion und Realität deckungsgleich sind, entzieht sich jeder Kenntnis. Es könnte so, es könnte aber auch ganz anders sein. Ganz gleich wie es ist, lustig ist es allemal. Und: Lachen ist nun mal die beste Medizin! Lachen Sie mit!

Auch Peter Neururer liest die FC-Comedy

Die zuvor lediglich im Internet verbreiteten Texte fanden laut Kölner Stadt-Anzeiger schnell eine große Fangemeinde und wurden zum Kult. Nicht nur in der Fanszene, sondern auch bei vielen Experten aus der Fußballszene wurde das Buch gelesen. Links sehen wir Peter Neururer mit seinem "Neulich" Exemplar.

Der Erfolg hielt an, folgerichtig erschienen "Neulich im Geißbockheim - 2. Halbzeit" sowie "Neulich im Geißbockheim - HISTORY".

Eine kölsche Trilogie wurde geboren ...

Leider ist der erste Band nach einigen Auflagen mittlerweile vergriffen. Fans aber können auf AMAZON HIER die Kindle Version als e-book erwerben.

Das erste Interview zum ersten FC-Buch

Als das erste Neulich im Geißbockheim Buch im November 2007 im damaligen SCHLÜTERs der Presse vorgestellt wurde, konnte noch niemand ahnen, das die Gesamtauflage dieses FC-Buchs nach wenigen Tagen bereits vergriffen sein würde. Friedrichs gibt hier sein erstes TV-Interview. Damals noch nicht ahnend, demnächst selbst als Moderator die Fragen zu stellen.