Der Autor Ralf Friedrichs

Anfang Dezember 2023 erschien das neueste Werk, die lange erwartete Dokumentation über die Karriere von Jonas Hector. Auf 144 Seiten (DIN A4 Format) wird der fußballerische Werdegang des langjährigen Kölner Kapitäns und Nationalspielers bis in den letzten Winkel dargestellt und journalistisch analysiert. So gut wie jedes Spiel des gebürtigen Saarländers wird  besprochen, natürlich werden die besonderen Momente gesondert herausgestellt. Begleitet wird der Text von einer Vielzahl ausgesuchter Fotos des Kölner Sportfotografen Herbert Bucco sowie zum Thema Nationalelf von der Agentur Horstmüller.

 

Mit "Jonas Hector - Seine große Karriere in Wort und Bild" wird die wohl umfassendste Dokumentation eines FC-Spielers in den letzten Jahren verfügbar sein. 

Im Dezember 2022 erschien mit "Intensiv - Offensiv - 1. FC Köln" ein weiteres Fußball-Sachbuch, welches Friedrichs bewusst im Eigenverlag und nur über die eigene Website veröffentlichte.

 

Hier bewertet der Autor das bisherige Schaffen (vom Beginn bis hin zur langen Winterpause zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar) des Trainers Steffen Baumgart, der dem Verein eine komplett neue, spielerische Ausrichtung verpasste und damit nicht nur durch das Erreichen des europäischen Wettbewerbs für Furore sorgte. 

 Gemeinschaftswerke

 

Gemeinsam mit dem Sportjournalisten Thomas Reinscheid legte Friedrichs 2021 mit dem Verlag Edition Steffan die Biographie (Maurice Banach - Sie nannten ihn Mucki) über den früh durch einen Unfall verstorbenen Fußballer Maurice Banach vor. Ein Jahr zuvor hatte er mit dem RTL-Moderator Thomas Wagner das Buch "Die Fußball-Thekenphilosophen" im Eigenverlag publiziert. 

Weitere Sachbücher/Fußball

 

Anfang 2014 erschien im Humboldt Verlag der Titel „Kaiserschmarrn – Die verrücktesten Skandale der Fußball-Nationalmannschaft“, eine humorvoll-satirische Auseinandersetzung über Geschichten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

 

Im August 2017 legte Friedrichs mit "So ein Tag - Der Weg nach Europa" (Edition Steffan) sein damals erstes Sachbuch zum Thema Fußball vor. In dem Werk analysierte der Fußball-Experte die Saison 2016/2017 des 1. FC Köln, die mit der ersten Qualifikation des Vereins für den europäischen Wettbewerb seit 25 Jahren endete. 

 

Auch Romane im Portfolio

 

Mit dem im Dumont Buchverlag erschienenen Roman „Am Schluss haben wir nur noch über die Angestellten gearbeitet“ schilderte Ralf Friedrichs 2010 humorvoll, aber dennoch gesellschaftskritisch die Erlebnisse eines Unternehmensgründers, der an eigenen Fehlern und der Inkompetenz einer Bank scheiterte.

 

Mit „The Lesson Today – Als ich in den 13. Juli 1985 zurückkehrte“ (Rheinlese Verlag) publizierte Friedrichs 2012 eine von wenigen literarischen Live AID Veröffentlichungen, die sich mit der berühmten Benefiz-Veranstaltung vom 13. Juli 1985 auseinandersetzen. Hierbei wird der reale Ablauf des von Bob Geldof organisierten Weltkonzerts teilweise minutiös in Echtzeit in die fiktive Romanstory integriert.

 

Am Anfang war "DIE FC-Satire" ... 

Neulich im Geißbockheim - Das FC-Satire Kultbuch
Neulich im Geißbockheim - Das FC-Satire Kultbuch

Die Autorentätigkeit von Ralf Friedrichs begann 2007 mit den im Verlag "Edition Steffan" erschienenen „Neulich im Geißbockheim“ Satire-Geschichten über den 1. FC Köln. Diese in Köln und Umgebung äußerst erfolgreiche Reihe wurde zunächst im Internet zum Kult, avancierte dann nach Erscheinen des ersten Buchs zu einem lokalen Bestseller und umfasste im Nachgang drei weitere Bücher und eine Comedy-CD. 

  • Neulich im Geißbockheim - Das total unglaubliche FC-Buch
  • Neulich im Geißbockheim - Die 2. Halbzeit
  • Neulich im Geißbockheim - HISTORY
  • Neulich im Geißbockheim - Die Rückkehr der Hennes-Ritter
  • Neulich im Geißbockheim - Die CD

"Neulich im Geißbockheim" war nicht nur bei den Fans beliebt, auch in der kompletten Fußballbranche wurden die witzigen Geschichten aus dem Geißbockheim des 1. FC Köln nachweisbar gelesen. Diverse Zitate des parodierten Präsidenten Overath ("Steff, holl ens ne Kranz" und "Miitiiing") gingen gar in den kölschen Sprachgebrauch ein. 


 

Das Buch zum Talk

 

Das Buch "Der FC-Stammtisch Talk" erschien im Rahmen eines Crowdfunding-Projekts, passend zum 10-jährigen Jubiläum (im Jahr 2019) der wohl ersten reinen fanbasierten FC-Talkrunde vor einer Kamera. Hier erzählt Friedrichs die ungewöhnliche und spannende Geschichte des Pionierformats, welches bereits mehrfach vor dem Ende schien, am Ende aber seit 2009 bis heute existiert. 

 

Das Buch ist aktuell vergriffen, eine aktualisierte Neuauflage ist aber denkbar. 


Neulich im Geißbockheim - Einige Fotos