Was bedeutet Crowdfunding für den Talk?

19.2.2019 - Präsentation des ersten Unterstützerplakats, mittlerweile wurde diese durch ein deutlich größeres ersetzt

Der „FC-Stammtisch Talk“ hat sich viele Jahre über Unternehmenssponsoring finanziert … und natürlich über sehr viele Eigenleistungen. Ohne quasi ehrenamtliches Engagement wird dieser Talk auch grundsätzlich nicht durchzuführen sein. Dennoch sind die Anforderungen und Erwartungen an das Format mit der Zeit gewachsen. Das betrifft nicht nur die Wertigkeit der jeweiligen Talkrunde, sondern auch die technische Umsetzung des Ganzen.

Aus diesem Grund wurde für die Saison 2018/2019 die „Fan-Crowdfunding“ Finanzierung mit hinzu genommen, die Stück für Stück die Finanzierung durch Unternehmen ablösen soll. Dies soll aber keinesfalls heißen, das Unternehmen sich nicht beteiligen dürfen, sie können ebenfalls am Crowdfunding teilnehmen.

Was bedeutet der Begriff „Crowdfunding“ überhaupt? Es ist letztlich eine Schwarm- oder Gruppenfinanzierung von interessierten Fans des 1. FC Köln, die ein Talkformat wie den „FC-Stammtisch Talk“ erhalten und sichern möchten und dafür – zu einem späteren Zeitpunkt - auch eine Gegenleistung erhalten.

Mit dem Vorabkauf von einem oder zwei Büchern haben Crowdfunder letztlich den „FC-Stammtisch Talk“ der Saison 2018/2019 überhaupt erst mit ermöglicht. Das eingenommene Geld konnte genutzt werden, um diverse technische Hilfsmittel anzuschaffen, notwendige Dienstleistungen zu bezahlen (u.a. auch den „Moderator-Lohn“) sowie Werbemittel zu finanzieren. Zudem werden davon auch der Druck und der Versand der Bücher genutzt, die letztendlich die Sach- Gegenleistung für die „Crowdfunder“, darstellt. Der Finanzeinsatz wird also einerseits mit der Fortsetzung des Talks und mit „Lesestoff“ in Form von sehr exklusiven Büchern belohnt wird, die nicht im normalen Handel zu bekommen sind.

Es versteht sich von selbst, das diese Bücher in diesem Fall nicht zu üblichen Buchpreisen angeboten werden können, weil

• der Druck exklusiv ist und nicht von einem Verlag durchgeführt wird. Die Auflage ist deutlich geringer als im normalen Verlagswesen und daher teurer.
  • zu den Druckkosten auch die Stammtischfinanzierung hinzu kommt, die kalkulatorisch im Buchpreis mit enthalten ist.

Übrigens, es müssen nicht immer Bücher sein, die als Gegenleistung mit angeboten werden. Doch das Grundprinzip wird dadurch nicht verändert.

Bitte helft mit, macht mit und macht auch bitte Werbung für diese Art der Finanzierung. Es ist EUER „FC-Stammtisch Talk“, denn ihr habt einen ganz klaren Anteil am Format, wenn ihr dabei mitmacht. Wenn keiner mitmacht, wird es das Format eines Tages leider nicht mehr geben.

Die ersten "Crowdfunder", demnächst sollen diese auf einer großem Wand im Hintergrund des Talks prominent platziert werden.